Neuerscheinung: Sozialpolitik in Entwicklungsländern

sozialpolitik-in-entwicklungslaendernIm März 2013 erschien im LIT-Verlag das Handbuch „Sozialpolitik in Entwicklungsländern – Asien, Afrika, Lateinamerika“, herausgegeben von Markus Porsche-Ludwig, Wolfgang Gieler und Jürgen Bellers. Darin habe ich die Kapitel zu Angola und Mosambik geschrieben. 

„(Staatliche) Sozialpolitik ist in Entwicklungsländern z.T. noch erst in den Anfängen (sieht man von den wenigen Ausnahmen ab) und wird … sogar effektiver von den Großfamilien und Klans geleistet. Das Problem der explodierenden Staatshaushalte durch sozialpolitische Überversorgung und Vollkaskomentalität gibt es nicht…

Der  Band bietet insgesamt einen instruktiven und umfassenden Überblick über die Sozialpolitiken in Entwicklungsländern und wagt damit einen Blick über den nationalen und europäischen ‚Tellerand‘ unserer deutschen Diksussionen hinaus.“ (Vorwort)

Markus Porsche-Ludwig, Wolfgang Gieler, Jürgen Bellers (Hg.): Sozialpolitik in Entwicklungsländern. Asien, Afrika, Lateinamerika – Ein Handbuch, Reihe: Politik: Forschung und Wissenschaft, Band 35, 2013, 432 Seiten, 49,90 €, gb., ISBN 978-3-643-11772-4