Grandola, Vila Morena

„An jeder Ecke ein Freund
(FREI NACH JOSÉ AFONSO: GRÂNDOLA, VILA MORENA)
Und auf den Gesichtern allen
Stets das gleiche gute Lachen.“
Kondolenz zum Ableben unseres Klassenlehrers Rainer Grajek
von Günter Groß
Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Schülerinnen und Schüler,
wir sind heute hier zusammengekommen, um von unserem Klassenlehrer Rainer Grajek Abschied zu nehmen.
Es war das Jahr 1966. Wir waren eine neu zusammengestellte Klasse und bekamen einen neuen Klassenlehrer, den bisher noch niemand kannte. Natürlich wurde der Neue erst einmal auf „Stress“ getestet. Diesen Part übernahm natürlich unser Hansi. Unser neuer Klassenlehrer zeigte uns auf seine unnachahmliche Art unsere Grenzen, um uns schließlich so manche Tür und Chance zu eröffnen.
Rainer verstand es, aus unserem „Haufen“ nach kurzer Zeit eine Gemeinschaft zu formen. Er hatte unser Vertrauen gewonnen und verstand es, uns zu motivieren – sogar mich! Er organisierte für uns in der 9. Klasse ein Sommerzelten in Moritzburg und war für manchen Spaß zu haben. Meistens war er mit daran beteiligt und konnte auch über sich selbst herzhaft lachen. Er sorgte dafür, dass alle Schülerinnen und Schüler nach der 9. Klasse einen Lehrvertrag erhielten, auch wenn das bedeutete, einen Schüler mit dem Tourenroller Troll von Riesa bis nach Freiberg zu fahren.
Nach Beendigung der 10. Klasse 1968 fuhren wir mit Rainer noch einmal zum Zelten nach Boxdorf. Es war ein herrlicher Abschluss unserer Schulzeit! Auch über die vielen Jahre danach blieb der Kontakt zu unserem Klassenlehrer erhalten. Rainer war immer von seiner 10c begeistert und feierte mit uns jedes Klassentreffen.
Rainer war für uns mehr als ein Pädagoge. Er war (nicht nur) für mich vor allem ein väterlicher Freund und erst danach unser Lehrer. Er war der beste Lehrer, den wir je hatten!
Rainer, wir werden Dich niemals vergessen! Deine 10c.
Riesa, den 18.11.2022
Letzte Aktualisierung: 28. Januar 2023